Rabimmel und rabammel

Freitag, 7. November 2014

Wer in der Kirche ist, der sollte an etwas glauben. Ich glaube an nichts, daher bin ich nicht in der Kirche. Und mein Mann auch nicht. Und Piepsi kann sich gerne selbst einmal dafür oder dagegen entscheiden, getauft ist meine Tochter jedoch nicht. Daher erschien es mir konsequent, sie in eine nicht-konfessionelle Krippe zu schicken. Leider haben mir die jedoch allesamt abgesagt (oder sich nicht einmal die Mühe gemacht, mir eine Absage zu schicken), so dass Piepsi nun eine evangelische Krippe besucht. Mittlerweile finde ich das auch gut so. Ich habe einmal eine Geschichte über eine katholische Kindertagesstätte geschrieben, in die überwiegend muslimische Kinder gehen. Eine Mutter sagte mir damals: "Unseren Glauben kennen unsere Kinder ja schon von zu Hause. Hier sollen sie nun lernen, was andere Kinder in Deutschland glauben." Die Einstellung gefällt mir, zumal Wissen über Religionen wichtig für die Allgemeinbildung ist. Und sooo konsequent sind wir ja nun auch nicht. Natürlich feiern wir Weihnachten, den Spaß lass ich mir doch nicht nehmen. Und auch St. Martin werde ich kommende Woche das erste Mal seit gefühlt tausend Jahren auch wieder feiern. Ich freue mich drauf! Zum einen mag ich die St.-Martins-Legende (ist ja auch irgendwie sozialpolitisch korrekt und so), zum anderen geht es mir hier doch vielmehr um Rabimmelrabammelrabumm als um Religion. In der Krippe basteln sie gerade Laternen. Okay, meine 10 Monate alte Tochter bastelt natürlich keine Laterne, ihr "helfen" die Erzieher. Aber immerhin trägt sie einen Patschehändchen-Abdruck zu der Laterne bei. Und am späten Nachmittag, wenn es schon dunkel ist, geht es einmal durch die Siedlung. Piepsi im Kinderwagen, wir mit Laterne. Anders als in meiner Kindheit, als alle drei Meter das Teelicht ausging und nervte, gibt es nun LED-Lämpchen, und überhaupt stell ich mir die kleine Kinderkarawane ziemlich niedlich vor. Wird sicher ein großer Spaß. Und solange ich die Laterne nicht selbst basteln muss...

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Neat Design Corner