Braucht eine Zweijährige einen Adventskalender?

Donnerstag, 5. November 2015

Letztens stand ich im Supermarkt vor der Vor-Vorweihnachtszeitabteilung und habe mich gefragt: Braucht meine kleine, 22 Monate alte Tochter eigentlich in diesem Jahr schon einen Adventskalender?
Nun, "brauchen" tut in diesem Sinne ja niemand einen Kalender. Aber wollen! Aber was ist mit so einem kleinen Kind? Will es einen Adventskalender, wo es gar nicht weiß, was genau das ist?
Piepsi ist tatsächlich in diesem vielleicht etwas undankbaren Alter, in dem man viele Dinge mit einem "dafür ist sie noch zu klein" oder einem "das versteht sie doch noch gar nicht" abtut. Zum Beispiel wird es zu ihrem zweiten Geburtstag keine Riesenfete mit zig Freunden und Spielen oder sonstigem Kram geben. Ein Kuchen in der Krippe, Opa kommt zu Besuch, dann noch eine Freundin mit ihren beiden Kindern. Aus. Würde eine Riesenfete mit zig Freunden und Spielen und sonstigem Kram schaden? Nein. Aber mir erspare ich mit der Opa-und-Kuchen-Variante ne Menge Stress. Und Piepsi hat trotzdem einen schönen Tag.
Ähnlich ist es mit dem Adventskalender. "Glaubst du wirklich, dass das so eine gute Idee ist?", hat mich mein Mann gefragt. "Glaubst du, sie versteht, dass sie da tatsächlich nur ein Türchen öffnen und dann erst am nächsten Tag wieder ran darf?" Tatsache. Der Adventskalender könnte eine Katastrophe werden. Mit täglichem Geheul nach dem täglichen Türchen. Ein Adventskalender für eine Zweijährige ist wohl keine hübsche Überraschung, sondern eher eine Erziehungsaufgabe. Eine Frage der Disziplin.
Nun, ich habe einen Adventskalender gekauft. Er liegt ganz oben auf dem Schrank. Es ist kein großer, aufwändiger Kalender, sondern so ein ganz einfacher mit Mini-Schokotäfelchen. Ein ganz schlichter, den ich als Kind schon immer am liebsten hatte. Wir werden sehen, wie die kleine Tochter damit umgehen wird. Notfalls endet unsere Adventszeit eben nach dem sechsten Türchen. Piepsi ist ja in diesem speziellen Alter. Da versteht sie das alles noch gar nicht.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

 
© Design by Neat Design Corner